top of page
Baby stillen

Warum ist mir die Stillförderung so wichtig?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, sechs Monate ausschließlich zu stillen und zwei Jahre oder mehr unter steigender Menge von Beikost zu stillen. Diese Empfehlung gilt weltweit (und nicht wie oft angemerkt nur für Entwicklungsländer).

​

Muttermilch ist die argerechte Nahrung für Säuglinge und Kinder. und  WOW - die Muttermilch kann so einiges:

​

  • Muttermilch ist das einzige Nahrungsmittel der Welt, das alle Nährstoffbedürfnisse abdeckt - und zwar individuell auf den kleinen Menschen abgestimmt, der sie bekommt, das bedeutet z.B. das die Milch für ein Frühgeborenes anders zusammengesetzt ist, als für ein reif geborenes Baby.

  • Muttermilch ist ein natürlicher Entzündungshemmer und hilft bei Schmerzen.

  • Muttermilch enthält Inhaltsstoffe, die beruhigend wirken.

  • Der Hautkontakt beim Stillen fördert die Bindung.

  • Muttermilch unterscheidet sich tags und nachts - nachts enthält sie Melatonin, das den Schlaf unterstützt. 

  • Über den Speichel des Kindes nimmt der Körper der Mutter wahr, womit das Immunsystem des Kindes gerade beschäftigt ist.  Der Körper der Mutter schickt dann genau die passenden Antikörper in die Milch, sie wirkt also wie eine natürliche Medizin.

  • Muttermilch steht immer in der richtigen Menge, Temperatur und hygienisch zur Verfügung.

  • Stillende Mütter schlafen mehr, die Schlafzyklen von Baby und Mama gleichen sich bis zu einem gewissen Maß an.

  • Die Mutter verringert durch das Stillen ihr eigenes Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Warum brauche ich eine Stillberatung?

Mit der Geburt deines Babys beginnt die Stillzeit. Das erste Anlegen ist dabei schon ein wichtiger Schritt.

​

Stillprobleme sind keine Seltenheit. Babys können instinktiv stillen, nicht bei allen Müttern klappt es aber von Anfang an problemlos. Es fehlen dazu oft die familiären und gesellschaftlichen Vorbilder. Ein großer Teil der Frauen, die stillen möchten, stillt in den ersten 4 Monaten ab. Die Gründe sind vielfältig, aber ein Hauptgrund sind Schmerzen beim Stillen.

 

Zögere nicht dir kompetente Hilfe zu suchen. Stillen soll nicht weh tun und du musst keine Schmerzen beim Stillen aushalten.

​

Viele Frauen haben die Befürchtung, zu wenig Milch zu haben, andere klagen (vor allem in der Anfangszeit) über zuviel Milch.

Weitere mögliche Probleme, bei denen ich dich unterstützen kann:

- Milchstau, Mastitis

- Stillstreik

​

Nach mehreren Monaten, oder auch Jahren der Stillbeziehung, kommt irgendwann der Punkt, an dem es darum geht, die Stillbeziehung zu beenden. Du möchtest das Stillen reduzieren oder Abstillen? Du möchtest nachts Abstillen?

​

Dann melde dich gerne bei mir! Ich biete dir eine persönliche und individuelle Stillberatung in München an. Die Beratungen sind auch online möglich, wenn du das wünschst.

​

Aber so eine Stillberatung ist ganz schön teuer?

Finanziell lohnt sich eine Stillberatung. Die Kosten für Muttermilchersatznahrung belaufen sich monatlich auf ca. 80 € oder mehr (abhängig von der Formulanahrung, die gewählt wird).

Auf ein Jahr hochgerechnet sparst du dir durch das Stillen über tausend Euro. Das Stillen hat zudem für dich und dein Kind unglaublich viele gesundheitliche Vorteile.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen leider noch nicht übernommen. Ich empfehle trotzdem, die Rechnung einzureichen - die Krankenkassen merken nur so, dass ein Bedarf besteht. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Stillberatung aus Erfahrung in den meisten Fällen (am Besten vor der Stillberatung einfach dort nachfragen).

 

Dennoch hat jede Frau das Recht sich gegen das Stillen zu entscheiden. Wenn du abstillen möchtest oder gar nicht erst mit dem Stillen anfangen willst, kann ich dir ebenfalls als Stillberaterin zur Seite stehen.

​

Eine Übersicht über meine Preise und Beratungspakete findest du hier:

bottom of page